Gartencenter GmbH & Co.KG
Gartencenter GmbH & Co.KG

Büttgener Str. 50
47877 Willich - Schiefbahn
Telefon: 02154-95570
Kontakt

Jetzt geschlossen

Mo-Fr: 09:00-18:30 Uhr
Sa: 09:00-16:00 Uhr
So: 11:00-16:00 Uhr
Anfahrt

Streichelpflanzen gegen Stress

Streichelpflanzen

Mein grüner Kollege: Streichelpflanzen gegen Stress

Zimmerpflanzen tun gut. Und zwar nicht nur, weil sie dekorativ sind, Schadstoffe abbauen, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und die Staubbelastung verringern. Wer seinen grünen Zimmergenossen immer wieder eine Streicheleinheit schenkt, profitiert auch selbst davon: Japanische Wissenschaftler haben festgestellt, dass man durch das Streicheln über die Blätter innerhalb kürzester Zeit auch selbst Stress abbauen kann. Schon zwei Minuten liebevoller Zuwendung senken den Blutfluss in Hirnarealen, die bei Hektik und Anspannung aktiv sind. Relaxen am Arbeitsplatz kann ja so einfach sein!

Streichle mich!

Zum Streicheln geradezu prädestiniert sind Pflanzen mit weicher Oberfläche wie der Moosfarn Selaginella. Gern wird er um Silvester verschenkt – oft verbunden mit dem Wunsch, der Beschenkte möge im nächsten Jahr viel Glück haben oder immer weich fallen. Der Moosfarn freut sich, wenn er regelmäßig mit der Sprühflasche eingenebelt wird. Diese feuchte Dusche tut übrigens auch dir gut, denn trockene Raumluft verursacht oft tränende Augen, gereizte Schleimhäute und Erkältungskrankheiten.

Das Zeug zur Streichelpflanze haben aber noch viele andere Anwärter, etwa die Efeutute (Epipremnum) mit ihren großen herzförmigen Blättern. Vielleicht hilft es dir auch beim Entspannen, die langen, elegant gebogenen Triebe der Grünlilie durch die Finger gleiten zu lassen? Im Feng Shui wird Chlorophytum die Fähigkeit zugeschrieben, für neue Energie bei festgefahrenen Projekten zu sorgen.

Klug ausgewählt

Du bist noch blutiger Anfänger in Sachen Grün im Büro? Dann lass dich doch einfach in deinem Gartencenter beraten, welche Arten in der Pflege ganz unkompliziert sind und sich als Anti-Stress-Pflanzen eignen. Zu den Top Ten der Büropflanzen mit Schmuse-Potenzial gehören auch Newcomer wie die zahlreichen Zwergpfeffer-Vertreter (Peperomia), die das Zeug zum Eyecatcher zwischen den Aktenordnern haben. Ein hübsches Geschenk zum Jahreswechsel – an dich selbst oder liebe Kollegen – ist die originelle Ufo-Pflanze (Pilea peperomioides), auch als „Glückstaler“ bekannt. Übrigens: Beim Auswählen das Probestreicheln nicht vergessen!